von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Ackerbau inklusive

Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen

Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Am Donnerstag, den 07.01. und am Freitag den 08.01. gab es für die dritten Klassen einen besonderen Ausflug in der Gemeinde Sauerlach.
Im Rahmen des HSU-Unterrichts behandeln die Kinder den spannenden Themenbereich „Feuer“. Hierzu gehören auch die Aufgaben der Feuerwehr. Wie könnte man diese besser erfahren, als direkt bei der Feuerwehrwache.
Aufgeregt erblickten die Kinder beim Verlassen des Schulgebäudes die vier Einsatzfahrzeuge mit denen alle zur Feuerwehr an der Wolfratshausener Straße gefahren wurden. Nach einer kurzen Präsentation, in denen ein Feuerwehrmann zum Beispiel erklärte, dass die Feuerwehr nicht nur beim Löschen von Bränden, sondern auch oft zur technischen Hilfeleistung ausrückt, folgte eine Führung durch das gesamte Gebäude. Natürlich durften die Kinder auch die Einsatzfahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen. Nun ging es nach draußen. Um den Kindern zu demonstrieren, wie gefährlich es ist, einen Fettbrand in der Küche mit Wasser zu löschen, erhitzte ein Feuerwehrmann in einer eigens dafür aufgebauten Versuchsapparatur einen Behälter mit Öl.
In den Behälter führte ein Schlauch, durch den Wasser zugeführt werden konnte. In sicherem Abstand löste der Feuerwehrmann die Wasserzufuhr aus und eine drei Meter lange Stichflamme jagte in den Himmel.
Nach dieser Demonstration sollte allen Kindern klar sein, Fettbrände niemals mit Wasser zu löschen. Als nächstes liefen die Schülerinnnen und Schüler zurück in den Konferenzraum. Hier wartete schon der nächste Versuch. Ein Haus, in dem gezeigt wurde, wie schnell sich giftiger Rauch bei einem Brand in den Zimmern verteilt. Der Feuerwehrmann wies an dieser Stelle darauf hin, wie wichtig es ist, einen Brandmelder in jedem Zimmer im Haus zu haben, denn bereits drei Atemzüge des Rauches reichen aus, um bewusstlos zu werden.
Zum Schluss erhielten die Kinder für ihr Klassenzimmer eine Urkunde über den Feuerwehrbesuch und einen echten Kinderfeuerwehrhelm.
Mit den Einsatzfahrzeugen fuhren alle zurück zur Schule und man konnte die Mädchen und Jungen beim Umziehen an der Garderobe noch von den spannenden Erlebnissen erzählen hören.

Herzlichen Dank für die Mühen und die unvergessliche Führung an die Feuerwehrleute der Gemeinde Sauerlach!
M. Reuther

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Feuerwehr Sauerlach.

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach