BerUmweltschule logoeits im Jahr 2019 erhielt die Grundschule Sauerlach die Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule". Die "Umweltschule in Europa" startete 1994 in einigen europäischen Ländern. Inzwischen sind  weltweit 68 Staaten mit etwas 59.000 Schulen beteiligt.

Die Schule bewirbt sich jedes Schuljahr mit zwei Themen aus dem Bereich Umwelt und eine Jury - bestehend aus Vertreter*innen des Umweltminsteriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV - entscheidet über die Auszeichnung.

Für das Jahr 2019 erhielt die Grundschule Sauerlach für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte "Schulgarten" und " Upcycling- Geldbörsennähen aus alten Stoffen"  ihre Urkunde. Im Jahr 2020  wurde die Auszeichnung für die Umsetzung der " Schulimkerei" und " Gemüseackerdemie" verliehen.

Auch im Schuljahr 20/21 erhielt unsere Schule mit den Projekten " Bau einer Kräuterschnecke" und die Gestaltung einer "Umweltprojektwoche"  die begehrte Auszeichnung.

Im Schuljahr 2021/22 befassten sich die Kinder und Lehrkräften mit dem Thema Müll.

Ein "Upcycling-Projekt" sowie die Einrichtung der Naturentdecker-AG sollen die Jury überzeugen, dass wir auch dieses Schuljahr das Siegel Umweltschule verdient haben.

Neben diesen zwei Projekten, die im Schuljahr immer beonderes im Fokus stehen, setzt unsere Schule noch viele Themen im Bereich "Umwelt" um:

• Schulgarten: Der Schulgarten wird von Kindern gepflegt und bepflanzt.
  • Schulimkerei.: Dank des  eherenamtlichen Helfers Herrn Schöttl können wir zwei Bienenstöcke betreuen - unsere Schulimkerei.
  • Gemüseackerdemie: Auf der großen Wiese wurde von der Gemeinde ein Acker angelegt und die Kinder können im Rahmen der "Gemüseackerdemie" Gemüse pflanzen oder säen, den Acker pflegen und dann auch ernten.
  • Sträucherpflanzen: Mit Hilfe von Eltern konnten um den Acker gespendete Beerensträucher gepflanzt werden. Die Beeren werden geernet und verarbeitet.
  • Stadtradeln: Unsere Schule nimmt regelmäßig am Stadtradeln in Sauerlach teil.
  • Run for help: Auch das Ziel Armut und Hunger zu bekämpfen ist ein Asperkt der "Umweltschule". bei einem Run for help sammrln wir Spenden für das Dorf Bumethan, um dort den Kindern zu helfen.
  • Umwelt-AG: Die Umwelt-AG setzt  die sich mit verschiedenstenen Themen auseinander: Müll, Verschutzung der Meere, Upcycling u.v.m

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach